Tipps zum Sammeln von Bio-Müll
So können Sie Bio-Müll in der Küche sammeln:
Zum Beispiel:
In einer Schüssel
In einem Koch-Topf mit Deckel
In einem anderen Sammel-Gefäß mit Deckel

In einem Eimer

Diese Müll-Tüten können Sie verwenden:
Sie können Papier-Tüten verwenden.

Sie können Zeitungs-Papier verwenden.

Sie können Küchen-Krepp verwenden.
Sie können den Bio-Müll auch lose sammeln.

Plastik-Tüten dürfen Sie nicht für den Bio-Müll nehmen.
Viele Müll-Tüten sind aus Plastik.
Diese Tüten dürfen Sie nicht für Bio-Müll nehmen.

Manche Müll-Tüten sind aus Bio-Plastik.
Darauf steht dann das Wort
„kompostierbar“.
Diese Tüten dürfen Sie auch nicht für Bio-Müll nehmen.

Das sind die Gründe:
Aus dem Bio-Müll wird Kompost gemacht.
Plastik darf nicht im Kompost sein.
Das ist schlecht für die Umwelt.
Deswegen darf Plastik nicht in die Bio-Tonne.

Haben Sie dazu Fragen?
Rufen Sie die Abfall-Beratung an.
Das ist die Telefon-Nummer: 0 21 62 – 39 12 20
Oder schreiben Sie eine E-Mail.
Das ist die E-Mail-Adresse:
abfallberatung@kreis-viersen.de
